Taktisches Verhalten im Team 

Teamverhalten macht sicher und stark!

 

Jede Kette ist so stark wie das schwächste Glied. Dies gilt ebenso für eine professionelle Teamarbeit. Teamarbeit ermöglicht eine sehr hohe Handlungssicherheit Ihrer Mitarbeiter/Innen im Vorfeld. 

 

In einem guten Team arbeiten mehrere Personen eng miteinander zusammen. Sie haben ein gemeinsames Ziel, gemeinsame Werte und Regeln und sind durch ein „Wir-Gefühl“ verbunden. Dies ist insbesondere in schwierigen Situationen von großer Bedeutung, wenn Mitarbeiter deeskalierend tätig werden müssen. 

 

Hier ist das gesamte Team gefragt, um der Situation so schnell wie möglich deeskalierend und taktisch entgegenzuwirken. Klare Aufgabenverteilungen und Handlungsanweisungen sind hier besonders wichtig. Jeder einzelne hat für diese Situation seine zugewiesene Aufgabe oder Funktion wahrzunehmen und umzusetzen.

 

Somit wird der einzelene Mitarbeiter nicht zur Zielscheibe einer renitenten Person bei einer eskalierenden Situation. Sondern die aggressive Person ist psychisch und physisch in der Minderheit und neigt eher dazu, beizugeben und sich der Situation zu entziehen.

 

>>> Zur Leistungsübersicht <<<